openmedi
Friday, August 7, 2015

2015-08-07-Abend

Ankunft am Bahnhof Aarhus
Ankunft am Bahnhof Aarhus

Nach sehr anstrengender Fahrt, die ich mehr oder weniger stoisch über mich ergehen lies, bin ich heute morgen, sogar eine Stunde früher als erwartet, in Aarhus angekommen. Gleich nach Ankunft auf den Weg gemacht zum “International Center” um dort den Schlüssel für mein Zimmer zu bekommen. Funktionierte auch alles. Den Weg zum IC gefunden, ohne dabei aufs Smartphone zurückgreifen zu können. Prägte mir den Weg vom Hauptbahnhoft so in etwa ein und lief. Dabei die Innenstadt schon mal gesehen: Sehr schön, allerdings müsste ich lügen, wenn ich nicht zugäbe, dass mir ein wenig die übermäßige Geschminktheit - alles wirkte auf mich wie aus einer absichtlich übertrieben glatten Hochglanzbroschüre eines Architektenbüros aus einer mittelmäßigen skandinavischen Krimiverfilmung des ZDFs reverse-engineered - auf den Geist ging. Nun. Dazu gibt es sicherlich im Verlauf meines Aufenthalts noch genug hinzuzufügen.

Holte jedenfalls den Schlüssel ab. Campus liegt auf einem Hügel. Und ich will das Jahr hier Fahrrad fahren? Sowieso ist Aarhus viel hügeliger (wie sehr oder wie wenig “hyggelig” Aarhus ist wird noch zu sehen sein…) als erwartet, wobei meine Erwartung eigentlich immer ist, dass selbst kleinste Andeutungen von Hügeln bereits eine Abnormität darstellen, die der Abschätzung von Entfernungen und Transitzeiten Sand im Getriebe sind. Ich wohne nun also im “Grundfos Kollegiet” in der Grete Løchtes Garde 3 (Grete Løchtes scheint eine nicht ganz unwichtige konservative Politikerin gewesen zu sein; was das genau bedeutet, “Konservativ” weiß ich noch nicht, weil ich mich mit dem Parteiensystem hier noch nicht auseinandergesetzt habe…).

Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Meine Bleibe
Panorama der Umgebung meiner Bleibe; aufgenommen von der Terasse des Gemeinschaftsbereichs in der elften Etage (wohne in der fünften)
Panorama der Umgebung meiner Bleibe; aufgenommen von der Terasse des Gemeinschaftsbereichs in der elften Etage (wohne in der fünften)

Es ist ein moderner Bau am/im/beim Hafen von Aarhus. Aus meinem Fenster kann ich direkt auf das Wasser und eine Strandbar mit ein paar Volleyballplätzen, usw. sehen. Es ist sehr schön. Ganz in der Nähe ist auch der kleine Bootshafen. Nach dem ich ein bisschen Schlaf nachgeholt hatte, ging ich noch mal in die Stadt um ein bisschen Geld zu holen und ein paar grundlegende Sachen (Klopapier, Pfeffer und Salt, etc.) einzukaufen. Ich nahm einen kleinen Umweg in Kauf, weil ich “Løve’s Antikvariat” besuchen wollte (wollte schauen, was deren angeblich vorhandene deutsche bzw. internationale Buchauswahl so kann), doch leider war schon zu.

Source: C:\fakepath\IMG_1676.jpg
Source: C:\fakepath\IMG_1676.jpg

Auch die “Statsbiblioteket” hatte nicht mehr geöffnet und spart sich im Juli und August überdies die ohnehin kläglichen drei Stunden Samstagsbesuchszeit, was mein erstes Auftauchen dort auf die nächste Woche verschiebt.

Source: C:\fakepath\IMG_1678.jpg
Source: C:\fakepath\IMG_1678.jpg

Danach war ich einkaufen und lief schließlich bepackt wie ein Esel, dass mir mein Nacken zu explodieren schien, vorbei an Booten und auf den Stegen sitzenden und im Sonnenuntergang mit Freund_innen ihr Aftensmad (= Abendbrot) einnehmenden, angehipsterten Menschen zurück in mein Zimmer.

Reiseplan Anreise Aarhus
Reiseplan Anreise Aarhus

Im Hinblick auf die nächtliche und sehrfrühmorgendliche Fahrt hier her, mit ICE, Regional Express, Regional Bahn, Bus und einem dänischen, sehr angenehmen LYN (was wohl für “Blitzschlag” steht) bekam ich den etwas pelzigen Geschmack nicht ganz vor der Zunge, dass es sich hier um ein exklusives und (zu?) gut verteidigtes Fleckchen der Festung Europa handelt: POC wurden von uns übrigen Reisenden getrennt. Es wurden Pässe verlangt. Mein Eindruck war: Nicht alle durften weiterreisen. Es waren Familien mit Kindern darunter! Ich selbst stand dem so machtlos gegenüber, wie ein Stück Vieh, dass seinen nächsten LKW auf dem Weg zur Wurstfabrik (= Stufe auf der Karriereleiter = Auslandssemester = Qualifikation für späteres Arbeiten im wissenschaftlichen Beruf) erreichen muss und daher all diese schemenhaften Eindrücke überhaupt nicht empirisch fixieren kann. Ich fühlte mich in dieser gespenstisch uneindeutigen Mélange aus komplizierten Gefühlen und unklaren Impressionen an Children of Men erinnert.

Hinzu kam, dass ich auf dem Hinweg in etwa die ersten 200 Seiten von Svend Åge Madsens Aarhus-Roman “Sieben Generationen Wahnsinn” gelesen hatte, in dem die Leere und Oberflächlichkeit, die der neoliberale Spätkapitalismus und das postmoderne Verzagen in Kombination mit mit dem Gefühl nicht scheitern zu können - Dänemark und speziell Aarhus geht es sehr, sehr gut - zu jenem kalten ironisierenden Lächeln führt, dessen Horizont der in Dänemark geborene Norweger Matias Faldbakken mit seiner “Skandinavischen Misanthropie” ja schon versucht hatte abzustecken. Dass ich außerdem Herman Bangs trostlose Erzählung “Das graue Haus” beendet hatte, half sicherlich nicht den ersten Eindruck der Stadt der lächelnden Gesichter - was für bedrohlich wirkender Name! - in unbeschwerter Art und Weise auf mich wirken zu lassen. Andererseits glaube ich ohnehin nicht an unvoreingenommene Eindrücke - oder: Die Unvoreingenommenheit erfordert ebenso wie die Voreingenommenheit eine gewisse Vorbereitung.

Source: C:\fakepath\IMG_1675.jpg
Source: C:\fakepath\IMG_1675.jpg

Also sah ich, wenn auch mit wohlwollenden Augen, den nicht zu verheimlichenden Exzess, den diese Stadt in gewisser Weise darstellt und verstehe dies alles aber als Herausforderung und Aufgabe, die einem Grübler wie mir eher Freude bereitet, als dass es mich unglücklich macht.

You are not logged in